Page Speed | Warum ein Caching-Tool so wichtig ist!

Seit 2018 ist die Seitengeschwindigkeit (Page Speed) von Webseiten auch in der mobilen Google-Suche ein Rankingfaktor. Diese Anforderung stellt Google deshalb, weil festgestellt werden konnte, dass fast die Hälfte der Webbenutzer erwartet, dass eine Website innerhalb von 2 Sekunden oder weniger geladen wird, und bei Websites, die nicht innerhalb von 3 Sekunden geladen werden, wieder abspringt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihre Website blitzschnell ist.

Bevor Sie jedoch mit der Optimierung Ihrer Website beginnen, ist es wichtig zu wissen, wie schnell Ihre Seite ist. Zum eigenen Benchmarking können Sie unterschiedliche, kostenlose Tools nutzen. Diese zeigen Ihnen anhand mehrerer Parameter wie Sie Ihre Website bewerten und zwischen anderen Websites einordnen können.

Die wichtigsten Informationen in Kurzform

In diesem Beitrag befassen wir uns mit der ⇒Seitengeschwindigkeit (Page Speed) und stellen Ihnen einige ⇒Benchmarking-Tools zur Bewertung Ihrer Website vor. Damit Sie aus den gewonnenen Insights profitieren können, gehen wir auf die Lösungsmöglichkeit des ⇒Cachings ein. Mit diesem Ansatz können Sie im Handumdrehen die Seitengeschwindigkeit Ihrer Website verbessern.

 

WAS IST SEITENGESCHWINDIGKEIT?

Die Seitengeschwindigkeit (Page Speed) ist ein Maß dafür, wie schnell der Inhalt einer Webseite geladen wird. Oftmals wird der Ausdruck mit dem Begriff "Site Speed" verwechselt, der jedoch die Seitengeschwindigkeit für eine Stichprobe von Seitenaufrufen auf einer Website beschreibt.

Die Seitengeschwindigkeit kann zwei Wege berechnet werden. Entweder als "Ladezeit der Seite" (die Zeit, die benötigt wird, um den Inhalt einer bestimmten Seite vollständig anzuzeigen) oder als "Zeit bis zum ersten Byte" (wie lange es dauert, bis Ihr Browser das erste Byte an Informationen von empfängt).

 

WESHALB IST SEITENGESCHWINDIGKEIT WICHTIG?

Seitengeschwindigkeit ist aus zwei Sichtweisen wichtig. Zum einen wirkt sich die Ladegeschwindigkeit auf die User Experience Ihrer Besucher aus. Je schneller Ihre Website geladen wird, desto zufriedener sind Ihre Besucher und desto wahrscheinlicher bleiben sie auf Ihrer Website. Dadurch werden auch Metriken wie Seitenaufrufe, Absprungrate und Conversionrate stark beeinflusst.

Zum anderen wirkt sich die Seitengeschwindigkeit auf Ihr Ranking in der Google-Suche aus. Je schneller Ihre mobile Website geladen werden kann, desto besser wird sie durch den Google-Algorithmus bewertet. Dementsprechend weiter oben wird sie im Suchergebnis angezeigt.

Wenn Sie ein Unternehmen oder einen Online-Shop betreiben, kann ein Rückgang der Seitengeschwindigkeit Ihr Endergebnis daher wirklich beeinträchtigen. Zahlreiche Studien und Untersuchungen belegen hierzu die Wichtigkeit des Page Speeds für das Nutzererlebnis. Google selbst zeigt in einer Studie, dass sich die Bounce-Rate fast verdoppelt, wenn die Ladezeit von einer auf fünf Sekunden steigt.

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WIE KÖNNEN SIE DIE SEITENGESCHWINDIGKEIT IHRER WEBSITE MESSEN?

Zur Messung der Seitengeschwindigkeit Ihrer Website gibt es eine Vielzahl an kostenlosen Testseiten. Im Folgenden stellen wir Ihnen eine ausgewählte Liste an Benchmarking-Tools vor. Je nach Know-How und gewünschter Insight-Tiefe können Sie sich einen ersten Überblick über die Metriken Ihrer Website verschaffen.

 

PageSpeed Insights

Startseite PageSpeed Insights

Die Pagespeed Insights sind ein Google-Tool, das Seitenbetreibern zeigen soll, wie gut eine Seite den Best Practices in Bezug auf die Ladezeiten entspricht. In der Vergangenheit wurde von vielen Seitenbetreibern und SEO-Experten jedoch bemängelt, dass die vom Tool angezeigten Werte kaum mit den realen Ladezeiten in Zusammenhang gebracht werden können. Zu verstehen, wann eine Optimierung angebracht ist, war nicht immer möglich. Jetzt hat Google das Tool überarbeiten. Die Pagespeed Insights arbeiten jetzt mit Daten aus dem Chrome-User-Experience-Bericht.
Beim Test der Website prüft PageSpeed Insights anhand gängiger Best Practices zur Leistungsoptimierung, einschließlich der Vermeidung von Umleitungen von Landing-Pages, der Aktivierung von Komprimierung, der Nutzung des Browser-Cachings und anderer Geschwindigkeits- und Benutzerfreundlichkeitsregeln.

Geben Sie einfach Ihre URL ein, und der Service prüft sie zweimal, einmal für mobile Geräte und ein zweites Mal für den Desktop. Anschließend wird eine Punktzahl zwischen 0 und 100 und eine Liste möglicher Optimierungen Ihrer Website angezeigt, um eine bessere Bewertung zu erhalten.

 

TestMySite

Startseite TestMySite

Mit der neuen Version des Tools "Test My Site" können Sie ganz leicht ermitteln, wie leistungsstark Ihre Website auf verschiedenen Geräten ist – egal ob Smartphone oder Desktop-Computer. Außerdem werden bestimmte Maßnahmen vorgeschlagen, durch die Sie potenzielle Kunden online noch effektiver erreichen. Sie müssen nur die Webadresse Ihres Unternehmens eingeben. Schon nach wenigen Augenblicken werden dann die Ergebnisse angezeigt. Zudem erhalten Sie auf Wunsch einen detaillierten, kostenlosen Bericht mit Tipps dazu, was als Nächstes zu tun ist.

 

Pingdom

Startseite Pingdom

Das Pingdom-Tool zum Testen der Website-Geschwindigkeit bietet eine einfache, benutzerfreundliche Schnittstelle, die Ihnen eine Wasserfallanalyse Ihrer Website in Echtzeit ermöglicht, während der Dienst Ihre Website überprüft.

Nach dem Scannen Ihrer Website erhalten Sie eine Leistungsnote zwischen 0 und 100, Ladezeit, Seitengröße und Serveranfragen. Zusätzlich erhalten Sie Leistungseinblicke, die Sie für weitere Details über bestimmte Dateien auf Ihrer Website, die langsam geladen werden, erweitern können.

Es gibt auch Informationen über die Inhaltsgröße nach Inhaltstyp (welche Dateitypen den meisten Platz auf Ihrer Site einnehmen), Anfragen nach Inhaltstyp (welche Dateitypen die meisten Serveranfragen stellen), Inhaltsgröße nach Domäne (welche Websites von Drittanbietern die Geschwindigkeit Ihrer Seite beeinträchtigen) und Anfragen nach Domäne (wiederum die Dienste von Drittanbietern, die Ihre Geschwindigkeit beeinträchtigen).

Weiter unten auf der Seite finden Sie eine vollständige Wasserfallanalyse der Serveranfragen, die Ihnen einen dateiweisen Überblick über die Anfragen gibt und Ihnen hilft, Bereiche zu identifizieren, auf die Sie Ihre Optimierungsbemühungen konzentrieren können.

 

GTMetrix

Startseite GTMetrix

GTmetrix analysiert die Leistung Ihrer Seitengeschwindigkeit mit Google PageSpeed Insights und YSlow, einem Open-Source-Leistungstesttool. Anschließend generiert es Bewertungen für Ihre Website und gibt Ihnen konkrete Empfehlungen zur Optimierung.

Nach dem Scannen Ihrer Website führt GTmetrix ein Benchmarking Ihrer Seite durch und präsentiert die Gesamtpunktzahlen für PageSpeed Insights und YSlow sowie die Seitenladezeit, die Gesamtgröße der Seite und die Anzahl der Anfragen, die die Seite für Ressourcen wie Bilder und CSS- und JavaScript-Dateien macht. Darunter erhalten Sie eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen, die Sie an Ihrer Seite vornehmen können, um die Ladezeiten der Seite zu verbessern, abgestuft von A bis F und nach Priorität geordnet.

Jeder Vorschlag kann erweitert werden, um weitere Informationen zu enthüllen, d.h. bestimmte Bilder, die Sie optimieren könnten, Dateien, die verkleinert werden könnten, Komponenten Ihrer Website, die von der Nutzung eines Content-Delivery-Netzwerks profitieren könnten.
Das Tolle an GTmetrix ist die Tiefe der Berichte, die es Ihnen leicht machen, Leistungsprobleme schnell zu beheben und Ihre Website zu beschleunigen.

 

WebPageTest

Startseite WebPageTest

Mit WebPageTest können Sie Geschwindigkeitstests von mehreren Standorten auf der ganzen Welt mit einer Vielzahl von Browsern bei realen Verbindungsgeschwindigkeiten der Verbraucher durchführen. Das bedeutet, dass die Ergebnisse die realen Bedingungen widerspiegeln.

Wenn Sie Ihre Website scannen, überprüft der Dienst Ihre Seite dreimal, und nach dem Benchmarking Ihrer Website gibt er eine Zusammenfassung der Ladezeit Ihrer Seite, der Zeit bis zum ersten Byte und anderer Informationen wie die Anzahl der Serveranfragen.

Die Zusammenfassungsansicht bietet eine Wasserfall-Analyse des Ressourcen-Ladens und der Ladezeit der einzelnen Elemente auf Ihrer Website. Wenn Sie weiter unten auf der Seite blättern, erhalten Sie eine sehr detaillierte diagnostische Zusammenfassung jeder einzelnen Serveranforderung Ihrer Site sowie Vorschläge für Verbesserungen.

 

Website Speed Test

Startseite Website Speed Test

Da Bilder das Seitengewicht dominieren, kann eine methodische Bildoptimierung einen erheblichen Einfluss auf die Konvertierungen und das Benutzererlebnis haben. Ein solches beliebtes Open-Source-Werkzeug ist WebPagetest. Es wurde entwickelt, um die Leistung von Webseiten zu messen und zu analysieren. Aus diesem Grund hat sich Cloudinary für eine Partnerschaft mit WebPagetest entschieden, um Website Speed Test zu starten.

Website Speed Test ist ein Bildanalysewerkzeug, das über eine einfache Komprimierungsprüfung hinaus detaillierte Einblicke in die Optimierung bietet. Das Tool nutzt die fortschrittlichen Algorithmen von Cloudinary, um zu demonstrieren, wie Änderungen der Bildgröße, des Formats, der Qualität und der Kodierungsparameter zu einer signifikanten Reduzierung der Dateigröße bei gleichzeitiger Beibehaltung der wahrgenommenen Qualität führen können. Kurz gesagt, Website Speed Test zeigt das Warum und Wie der Bildoptimierung.

 

Egal, wie Sie es messen, die Geschwindigkeit der Seite ist entscheidend. Schnellere Websites bieten nicht nur eine bessere User Experience, sondern auch ein besseres Ranking und eine bessere Konvertierung.

Wenn Sie also die Geschwindigkeit der Seiten nicht bereits zu einer Priorität machen, beginnen Sie damit, Ihre Website mit einem der oben genannten kostenlosen Tools zu vergleichen. Sobald Sie einen vollständigen Überblick über die Leistung Ihrer Website haben, können Sie mit der Optimierung beginnen.

Wichtig zu wissen ist dabei, dass Google mit der Umstellung auf den Mobile-First-Index die mobile Version einer Seite heranzieht, um die Relevanz einer Seite für User zu bewerten. Seiten, die Responsive Design nutzen und eine dynamische Bereitstellung ihrer Inhalte korrekt implementiert haben, sind bereits gut aufgestellt.

Um das Nutzererleben zusätzlich im immer schneller werdenden Internet noch weiter anzuheben, können Sie über ein Caching die Seitengeschwindigkeit Ihrer Website noch weiter steigern. Eine schnelle Anzeige ist unabdingbar für SEO und eine gute Conversionrate.

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WAS IST CACHING?

Ein Cache ist eine Hochgeschwindigkeitsspeicherebene, auf der eine Teilmenge an Daten meist temporär gespeichert wird. Diese Daten können dann bei zukünftigen Anfragen schneller bereitgestellt werden als über den primären Speicherort dieser Daten. Dabei ist vor allem hervorzuheben, dass über Caching bereits abgerufene oder berechnete Daten effizient wiederverwendet werden können.

WIE FUNKTIONIERT CACHING?

Kurz gesagt werden beim Caching alle Seiten Ihrer Website für eine blitzschnelle Ansicht in den Cache geladen. Dabei simulieren Bots einen Besuch auf Ihrer Website, um den Cache zu füllen. Durch eine Minimierung werden die Dateigrößen von HTML, JavaScript und CSS-Dateien verringert. Jede so verkleinerte Datei trägt dann dazu bei, dass Ihre Website schneller geladen werden kann. Dadurch kann das Ranking bei Suchmaschinen direkt verbessert werden. Die Anzeige von Bildern geschieht zudem nur auf Anfrage. Dabei werden nur Bilder geladen, die sich im Sichtbereich des Browsers befinden. Die meisten bekannten Webseiten (YouTube, Facebook, Yahoo!) nutzen diese Technik bereits. Bald kann es auch Ihre Website.

WARUM EIN CACHING-TOOL WICHTIG IST

Optimierung der Website-Leistung

Da der Arbeitsspeicher um ein Vielfaches schneller als der Festplattenspeicher ist, können Daten aus Chaches extrem schnell gelesen werden. Durch diesen deutlich schnelleren Datenzugriff erhöht sich die Gesamtleistung einer Website enorm.

 

Verringerung der Datenbankkosten

Durch eine einzige Cache-Instance können Hunderttausende von E/A-Vorgängen pro Sekunde erzielt und dadurch potenziell mehrere Datenbank-Instances ersetzt werden. Dadurch senken sich die Gesamtkosten erheblich.

 

Verringerung der Backend-Last

Caching kann durch eine Umleitung eines beträchtlichen Anteils der Leselast von der Backend-Datenbank auf die In-Memory-Ebene die Arbeitsauslastung Ihrer Datenbank senken.

 

Vorhersagbare Leistung

Selbst in Zeiten der Spitzenauslastung, innerhalb derer eine erhöhte Datenbanklast beim Datenabruf zu höheren Latenzen (Verzögerungszeiten) führt, sodass die Website-Leistung insgesamt unvorhersehbar wird, kann durch Caching entschärft werden.

 

Vermeidung von Datenbank-Hotspots

In vielen Websites ist eine kleine Teilmenge der Daten gegenüber dem Rest der Datenbank überaus populärer und wird häufiger abgerufen. Diese Hotspots einer Datenbank erfordern eine Überdimensionierung der Ressourcen jener Datenbank, die sich an den Durchsatzanforderungen der meistfrequentierten Daten bemisst. Eine solche Überdimensionierung müssen Sie nicht mehr vorhalten, wenn Sie die populärsten Schlüsselwörter in einem Cache ablegen. Gleichzeitig sorgen Sie dafür, dass die häufiger gewählten Daten jederzeit zuverlässig und rasch abgerufen werden können.

 

Steigerung des Lese-Durchsatzes

Caches bieten nicht nur niedrigere Latenzen, sondern gegenüber vergleichbaren datenträgerbasierten Datenbanken auch wesentlich höhere Anforderungsraten (E/As pro Sekunde). Eine einzige Instance, die als verteilter Neben-Cache genutzt wird, kann Hunderttausende von Anforderungen pro Sekunde bedienen.

 

Steigerung der User Experience

Durch die erhöhte Seitengeschwindigkeit beim Laden Ihrer Website erhöhen Sie auch die Nutzungszufriedenheit Ihrer Besucher. Bei genauerer Betrachtung Ihrer Website-Metriken können Sie nach Anpassung Ihrer Seitengeschwindigkeit einen Anstieg innerhalb der Seitenaufrufe und der Conversionrate sehen. Zudem lässt sich die Bounce Rate Ihrer Seite auf diese Weise reduzieren.

 

Neue Ziele erreichen - Wir stehen Ihnen zur Seite

Überzeugen Sie jetzt Ihre Kunden mit schnelleren Ladezeiten und einer gesteigerten Nutzerfreundlichkeit. Wir kümmern uns um die gesamte Umsetzung – vom Benchmarking bis hin zur Optimierung Ihrer Website.

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