Website Relaunch oder Redesign | Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Kein Medium der Welt ist schnelllebiger als das Internet. Trends wechseln hier gerne mal so schnell, dass selbst Experten und Insider kaum hinterher kommen. Spätestens seitdem jedes Unternehmen und auch viele Privatpersonen eine eigene Homepage haben, ist es unerlässlich sich kontinuierlich mit dem äußeren Erscheinungsbild und der Nutzerfreundlichkeit der eigenen Website zu beschäftigen, um weiterhin Kunden anzusprechen. Erfolgreiche Unternehmen stellen sich daher regelmäßig die Frage, ob ihr aktueller Internetauftritt dem Vergleich mit der Konkurrenz standhält und die Nutzer zufriedenstellend mit der Website agieren können.

Faktencheck

Ist Ihre Website noch am Puls der Zeit oder bereits in die Jahre gekommen und optisch bzw. technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand? Wie gut können Ihre Nutzer auf Ihrer Website das finden, was sie suchen und somit zielgerichtet konvertieren?

Wenn Sie sich gerade die Frage stellen, ob ein Relaunch oder ein Redesign gemacht werden sollte, dann ist vielleicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt.

Denn mit Ihrer Firmenwebsite stellen Sie Ihre Visitenkarte ins Internet und vertreten Ihr Unternehmen damit nach außen. Sie sollten daher auf eine moderne, ansprechende und benutzerfreundliche Gestaltung Wert legen. Das bedeutet vor allem, dass Ihre Website auf den aktuellen Endgeräten überzeugend wirken und leicht zu bedienen sein muss. Studien zeigen hierzu, dass es nur wenige Sekunden sind, in denen ein Besucher entscheidet, ob er Ihre Website ansprechend findet oder nicht. Im ungünstigsten Fall klickt der Besucher Ihre Seite weg und kehrt nicht wieder zurück. Nutzen Sie also alle Sekunden, die Ihnen gegeben werden, um einen positiven ersten Eindruck zu machen.

Redesign oder Relaunch – Wo liegt der Unterschied?

Um Ihre Website im neuen Glanz erstrahlen zu lassen, sollten Sie über ein Redesign bzw. einen Relaunch Ihrer Website nachdenken. Beide Begriffe werden dabei oft in einem Atemzug genannt, beschreiben jedoch zwei grundverschiedene Dinge hinter denen sich auch unterschiedliche Strategien verbergen. Was ist also was?

Redesign

Das Redesign betrifft den optischen Auftritt einer Website. Dabei werden Inhalte, Aufbau oder die Struktur der Website i.d.R. nicht oder nur geringfügig verändert. Meist ist ein Redesign dann notwendig, wenn der Internetauftritt nicht mehr den gegenwärtigen Anforderungen entspricht oder sich das Corporate Design des Unternehmens geändert hat.
Auch wenn Sie zu wenige Besucher haben (Organischer Traffic, Bounce Rate) oder Ihre Website auf mobilen Geräten nicht richtig angezeigt wird (Responsive Website Design), kann ein Redesign nützlich sein. Hier kann beispielsweise eine Änderung der Farben, Schriftarten, Grafiken oder Bilder der Website frischen Aufwind bieten. Ebenso können durch Responsive Design kürzere Ladezeiten und eine höhere Benutzerfreundlichkeit gewährleistet werden. Der Vorteil eines ansprechenden und nutzerfreundlichen Designs liegt darin, dass die Nutzer die Website nicht sofort wieder verlassen, sondern für eine längere Zeit verweilen und somit Ihre Chancen auf Konversions steigen.

Relaunch

Bei einem Relaunch werden nicht nur das Design, sondern auch die Inhalte, der Aufbau, die Menüführung und die technischen Aspekte angepasst. Häufig erfolgt hierbei auch die Umstellung auf ein neues CMS (Content Management System), wie z. B. Jimdo, Squarespace, WordPress, wodurch die Erstellung, Bearbeitung, Organisation und Darstellung von digitalen Inhalten in Websites einfach organisiert werden können.
Sinnvoll ist der Relaunch Ihrer Website vor allem dann, wenn die Seite bereits lange existiert und veraltet ist oder eine Erweiterung Ihres Angebots bzw. Ihrer Dienstleistungen bevorsteht.

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Checkliste - Was sind Gründe für eine Überarbeitung der Website?

Wenn Sie eine funktionierende und ansprechend aussehende Website besitzen, dann ergibt es wenig Sinn über einen Relaunch oder ein Redesign nachzudenken, schließlich bringen diese Projekte auch Kosten mit sich.

Wenn diese Gründe jedoch auf Ihre Website zutreffen, sollten Sie über eine Überarbeitung Ihrer Website nachdenken:

  • Inhalte und Dienstleistungen
    • Ihre Website bietet Besuchern keinen Mehrwert und unterscheidet sich kaum oder nicht von der Konkurrenz
  • Benutzerfreundlichkeit
    • Ihre Website ist nicht responsive und kann auf mobilen Geräten schlecht verwendet werden.
    • Eine barrierefreie Nutzung ist nicht gegeben.
  • Neuausrichtung Ihres Unternehmens
    • Sie haben neue strategische Ziele oder Geschäftsbereiche, die bislang nicht auf Ihrer Website abgebildet werden.
    Ansprechendes Design
    • Das Design Ihrer Website ist veraltet, nicht ansprechend oder es liegt bisher kein Corporate Design vor, das Ihre Webpräsenz positiv beeinflussen könnte.
  • Traffic-Analyse und Google Ranking
    • Die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website ist bisher eingeschränkt umgesetzt
    • Sie finden in der Datenanalyse hohe Bounce Rates, niedrige Conversion Rates, zu wenig Traffic und keine bzw. wenige Leads

Schritt für Schritt zur neuen Website

Redesign oder Relaunch müssen gut durchdacht sein. Bevor es an die Umsetzung geht, sollten einige Vorüberlegungen getroffen und die bestehende Website unter die Lupe genommen werden. Nur auf Basis einer soliden Prüfung kann ein Projektplan erstellt werden, der auf Ihre individuellen Anforderungen passt. Unser Team führt Sie durch die einzelnen Schritte und konzipiert gemeinsam mit Ihnen in enger Abstimmung den Relaunch oder das Redesign Ihrer Website.

Status Quo – Was sind die Ausgangsbedingungen?

In der ersten Phase werden die maßgeblichen Kennzahlen Ihrer Website bewertet und eine Konkurrenzanalyse durchgeführt. So erfahren Sie, welche Seiten besonders beliebt sind oder auf welchen Seite Ihre Besucher abspringen. Dadurch lassen sich gut Rückschlüsse ziehen, auf welchen Seiten noch Optimierungsbedarf besteht. Im Anschluss daran erfolgt die Analyse der Wettbewerber. Wie steht Ihre Website im Vergleich zur Konkurrenz da? Was kann man besser machen als die Wettbewerber? Was kann man von ihnen lernen? Unter welchen Suchbegriffen werden Ihre Konkurrenten gefunden?

Zielsetzung – Wo soll die Reise hingehen?

In diesem Schritt legen Sie mit unserem Team genau fest, was Sie mit dem Redesign oder dem Relaunch Ihrer Website erreichen möchten. Wollen Sie die Anzahl der Besucher erhöhen? Eine neue Dienstleistung anbinden und anbieten? Oder ein bestimmtes Produkt besser verkaufen? Wichtig ist dabei vor allem, möglichst messbare Ziele zu bestimmen, um langfristig den Erfolg Ihrer Website kontrollieren zu können.

Konzeption – Wie soll der neue Webauftritt gestaltet werden?

Gemeinsam mit Ihnen erarbeitet unser Team das Layout und legt damit die Position der einzelnen Elemente, wie Logo, Menü, wichtige Schaltflächen oder Texte und Bilder fest. Im späteren Verlauf wird das Design und / oder die Struktur der Website erstellt. Das Aussehen der Elemente, die Schriftarten, Farben sowie die Bildsprache werden hierbei festgelegt, um ein individuelles, klares Gesamtbild zu erzeugen, das zu Ihrem Unternehmen passt.

Damit Ihre Besucher mit wenig Aufwand die Informationen finden können, nach denen sie suchen, sollte die Konzeption aus der Sicht der Nutzer erfolgen, um Ihre Website möglichst intuitiv und benutzerfreundlich zu gestalten. Denn selbst ein brillantes Design nützt nichts, wenn der Besucher die betreffende Schaltfläche nicht findet und die Website anschließend enttäuscht wieder verlässt.

Hinzu kommen Überlegungen zur Suchmaschinenoptimierung, denn die Überarbeitung Ihrer Website ist nur dann sinnvoll, wenn sie gefunden wird. Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist dabei, dass Ihre Website unter festgelegten Suchbegriffen möglichst weit vorne in den Suchergebnissen erscheint. Ebenso müssen Weiterleitungen zu neuen URLs festgehalten und dirigiert werden, damit Sie Ihren aktuellen Rang in der Google-Suche nicht verlieren. Damit das gelingen kann, wird eine Optimierung Ihrer Website anhand der aktuellen SEO-Standards vorgenommen und somit ein besseres Google-Ranking ermöglicht.

Umsetzung – Wie soll Ihre Website bearbeitet werden können?

Die technische Umsetzung Ihrer Website wird genau geplant, um nachträglichen Aufwand zu vermeiden. Hierbei kann der Umstieg auf ein neues oder die generelle Verwendung eines CMS festgelegt werden, damit Sie neue Inhalte leicht pflegen und responsives Design nutzerzentriert ausrichten können. Nutzen Sie die Möglichkeit einer engen Abstimmung mit unserem erfahrenen Team, um das Nutzererleben Ihrer Kunden zu verbessern und gleichzeitig Ihre Arbeit noch effizienter zu gestalten.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Usability
    Optimale Benutzerfreundlichkeit und Handhabung – so findet jeder Besucher mit wenigen Klicks genau das, was er sucht.
  • Designpotenzial
    Der erste Eindruck der Website zählt – deshalb ist ein zeitgemäßes und individuelles Design unabdingbar.
  • Imagesteigerung
    Eine optimierte Website wertet das Image spürbar auf. Das Internet ist und bleibt ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Kundengewinnung.
  • Umsetzung aus einer Hand
    Relaunch oder Redesign – wir beraten Sie und gehen jeden Schritt mit Ihnen durch. Noch nie war ein Umstieg leichter.

Neue Ziele erreichen - Wir stehen Ihnen zur Seite

Sie haben bereits eine Website, aber diese ist schon etwas veraltet oder Sie haben neue Ideen und Dienstleistungen für Ihre Webseite? Wir überarbeiten Ihren Internetauftritt und passen ihn an die neusten, modernen Standards an. Unser Team konzipiert und realisiert einladende Websites, die nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch benutzerfreundlich und responsive. Überzeugen Sie jetzt Ihre Kunden mit einem neuen Look and Feel. Wir kümmern uns um die gesamte Umsetzung – vom Design bis zur Programmierung – und erschaffen somit durchdachte Webdesignkonzepte, die Ihre Leistungen überzeugend präsentieren.

Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für das Redesign oder den Relaunch Ihrer Website.

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