Responsive Webdesign | Was bedeutet das für Ihre Website?

Die Benutzung von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets wird immer beliebter. Bereits mehr als die Hälfte der aktuellen Suchanfragen werden über diese Art an Geräten abgewickelt (Brightedge Research, 2017), und dies nicht nur unterwegs, auch zu Hause löst das Tablet den stationären PC im Arbeitszimmer immer mehr ab.

Für Sie als Websitebetreiber*in bedeutet das eine Umstellung auf eine neue Art von Webdesign. Diese Art muss über einen dynamischen grafischen Aufbau auf die verschiedenen Displaygrößen - von Desktop bis Smartphone – reagieren, um weiterhin von Nutzern zufriedenstellend bedient werden zu können. Denn nur, wenn Ihre Nutzer auf Ihrer Website bleiben möchten und dort alle Inhalte fehlerfrei angezeigt bekommen, haben Sie die Chance Ihre Webprodukte in einem ungestörten Umfeld zu zeigen und Nutzer zu Kunden werden zu lassen. Der Umstieg auf ein responsives Design wird Ihnen dabei helfen.

Was bedeutet Responsive Webdesign?

Im übertragenen Sinn bedeutet der Begriff Responsive Webdesign „reagierendes Webdesign“. Dabei passen sich Inhalts- und Navigationselemente sowie der strukturelle Aufbau einer Website der Bildschirmauflösung des jeweiligen mobilen Endgeräts an. Das Design reagiert also auf die Auflösung des mobilen Endgeräts.

Das Ziel besteht darin, eine Website, worunter die Homepage (Startseite) und alle anderen Webseiten (Unterseiten, Webpages) fallen, optimal an das jeweilige Endgerät anzupassen und damit benutzerfreundlicher zu gestalten.
Besseres Google-Ranking durch mobile Optimierung
Nachdem immer mehr Nutzer eine Suche von Ihrem mobilen Endgerät starten, haben die Pioniere der ersten Stunde sich schon bald auf einen Mobile-First-Ansatz eingestellt und Ihre Websites zuerst als mobile Version und darauf aufbauend als Desktop-Version konzipiert.

Da manche Websites auf ihren mobilen Versionen jedoch oft aus Platz- oder Ladezeitgründen nicht dieselben Inhalte wie auf der Desktop-Version zur Verfügung stellten, konnten noch Seiten in der mobilen Google-Suche ranken, obwohl diese in ihrer mobilen Version nicht die gewünschte Information enthielten.

Da dies auf keinen Fall ein zufriedenstellendes Ergebnis für Google-Nutzer darstellt, hat Google nun zum Mobile-First-Index gewechselt.

Ins Ranking der Google-Ergebnisse kommt dadurch nur noch die mobile Version einer Website. Sollte der „mobile“ Crawler bestimmte Informationen nicht angezeigt bekommen, dann werden diese beim Ranking auch nicht berücksichtigt – unabhängig davon, ob diese Informationen möglicherweise in der Desktop-Version verfügbar sind.

Sie finden das Thema Mobile First Index spannend?
Erfahren Sie hier mehr zum Thema Suchmaschine und Mobile First Index: https://bit.ly/2OT48RR

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Alles klar: Mobile First.

Aber wie mobile-friendly ist Ihre Website?

Der Google-Algorithmus betrachtet Ihre Webseiten mit Hilfe von zwei Konzepten:
Dem Mobile-First-Index und dem Rankingfaktor Mobile Friendliness.

Beide Konzepte sind eng miteinander verknüpft, können jedoch gut voneinander getrennt werden.

  • Der Mobile-First-Index betrachtet immer den Inhalt einer Webseite, der bei einer Anfrage als mögliches Suchergebnis herangezogen wird und soll gewährleisten, dass die Inhalte auch tatsächlich in der mobilen Ansicht verfügbar sind.
  • Der Rankingfaktor Mobile Friendliness schließt an dieses Konzept an. Er sorgt anhand einer Sortierung der möglichen Suchergebnisse nach Relevanz und Qualität dafür, dass Webseiten, die mobilfreundliche Merkmale aufweisen, besser ranken.

Online-Check zum selbst testen

Stellen Sie schnell und einfach online fest, ob Ihre Website mobile-friendly gestaltet ist. Es gibt hierzu zahlreiche, kostenlose Analysetools unterschiedlicher Anbieter. Im Folgenden zeigen wir Ihnen drei Tools, mit denen Sie Ihre Website testen können:

  • Google Mobile Friendly Test
    • Quick-Check über die URL Ihrer Website zur allgemeinen Einschätzung der Darstell-barkeit inklusive Mängelbericht
    • Erste Tipps zur Optimierung der Mobilfreundlichkeit
    • Service in diversen Sprachen verfügbar
  • IONOS
    • Quick-Check über die URL Ihrer Website zur allgemeinen Einschätzung der Darstellbarkeit inklusive Mängelbericht
    • Zusätzlich Analyse der Auffindbarkeit in der Suchmaschine, der Sicherheit der Website und die Dauer des Seitenaufbaus
    • Service für deutschsprachige Nutzer
  • W3C Mobile Checker
    • Quick-Check über die URL Ihrer Website zur allgemeinen Einschätzung der Darstellbarkeit inklusive Mängelbericht, wobei Mängelbericht deutlich detaillierter beschrieben wird und sich somit an fortgeschrittene Webentwickler richtet
    • Prüfung der Webseitenausgabe für drei Geräteprofile möglich: 640 x 960 XHDPI, 640 x 1100 XHDPI und 800 x 1280 HDPI.
    • Service für englischsprachige Nutzer

Mobiles Webdesign ist auch für Ihre Website relevant.

Wenn Ihre Website noch nicht mobile-friendly gestaltet wurde, empfehlen wir Ihnen den Umstieg. Auch wenn die Anpassung Ihrer Website ein wenig Aufwand bedeutet, sollten Sie diese Möglichkeit nutzen, da eine mobil angepasste Website schon heutzutage nicht mehr wegzudenken ist. Es handelt sich hierbei um eine sinnvolle Investition, deren Vorteile für Sie arbeiten.
Welche Möglichkeiten der Anpassung gibt es für Ihre Website?
Je nach Projekt bieten sich verschiedene Möglichkeiten, eine Website geräteunabhängig zu gestalten. Während eine mobilfreundliche Ausrichtung für neu angelegte Webprojekte mit relativ geringem Mehraufwand realisiert werden kann, können einem mobilgerechten Re-launch einer etablierten Website erheblichen Kosten gegenüberstehen. Es lohnt sich also ein Vergleich.

Doch wo liegt der Unterschied in den einzelnen Anpassungsmöglichkeiten?

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Drei Möglichkeiten des Website-Designs

Mobile Website
Als Alternative zum Responsive Webdesign kann eine eigenständige mobile Website entwickelt werden, die meist unter einer separaten URL erreichbar ist. Das mobile Angebot kann dann beispielsweise unter dem Hostname „m“ ins Netz gestellt werden, während sich die Standardseite als Webservice unter „www“ abrufen lässt:

  • m.dummyseite.de mobile URL
  • www.dummyseite.de Standard-URL

Nachteilig ist hier, dass alle Inhalte doppelt gepflegt werden müssen und die Suchmaschinen sich mit dem doppelten Content nicht zurechtfinden, worauf die Seite schlechter bewertet wird. Ebenso können Nutzer davon irritiert sein und die passende Seite in Google nicht finden.

Vorteilhaft an dieser Vorgehensweise ist, dass an der Hauptseite (fast) nichts geändert werden muss und der Umbau über das Bau-kasten-System leicht zu erstellen ist.

Adaptive Webdesign
Die Verwendung eines Adaptive Webdesign (anpassungsfähiges Webdesign) basiert auf der Entwicklung verschiedener Ansichten der Website für exakte Viewports. Gewöhnlicher Weise werden dafür eine Desktop-Ansicht, eine Tablet-Ansicht und eine Variante für Smartphones (getrennt nach IOS und Android) konzipiert, deren Abmessungen sich an den gängigsten Geräten orientieren.

Nachteilig ist bei diesem Layout die eingeschränkte Ausrichtung auf bestimmte Display-Größen, wodurch es zu Darstellungsproblemen kommen kann. Zudem sollte die Entscheidung für bestimmte Viewports auf einer Zielgruppenanalyse basieren, um keine beeinträchtigende Einteilung vorzunehmen.

Vorteilhaft für die adaptive Layoutlösung ist, dass nur eine Version gepflegt werden muss und gegenüber der responsiven Website eine geringere Komplexität besteht.

Responsive Webdesign
Anders als das Adaptive Webdesign reagiert das Responsive Webdesign flexibel auf die Größe des Browserfensters. Während fixe Breakpoints pro Device-Größe für das richtige Adaptive Design entscheidend sind, verfolgt das Responsive Design den Ansatz, über relative Größen (% oder px) die Ausgabe des Designs zu steuern.

Nachteilig kann die technische Umsetzung des Layouts erscheinen, da diese vor allem bei bestehenden Projekten aufwendiger ist.
Zudem lassen sich Webseiteninhalte nicht immer ohne weiteres auf kleine Displaygrößen übertragen (was bei den immer größer werdenden Displays der Smartphones aber kein zu großes Problem spielen sollte). Zuletzt laden mobile Endgeräte dieselbe Datenmenge wie Desktop-Rechner.

Diese Vorteile bietet Ihnen Responsive Webdesign:

Zukunftsfördernder Internetauftritt

Ihr Webauftritt ist Ihr Aushängeschild und repräsentiert Ihr Unternehmen. Steigern Sie Ihre Bekanntheit und gewinnen Sie Neukunden durch einen seriösen und mobiltauglichen Internetauftritt.

SEO: Besseres Ranking im Google Index

Nutzen Sie den leichten Einstieg zur Suchmaschinenoptimierung: Durch die Steigerung der Usability profitieren Sie mit einer Responsive Website von einer höheren Sichtbarkeit innerhalb der Suchmaschinen.

Google bevorzugt responsives Layout!

Erhöhte Nutzerzufriedenheit

Nur Nutzer, die auf Ihrer Seite bleiben, können von Ihrem Webangebot überzeugt werden. Senken Sie Abbruchquoten und erhöhen Sie die User Experience durch eine schnelle und einwandfrei funktionierende Website auf allen Endgeräten.

Einmalige Integration auf der Website

Integration mit großer Wirkung: Durch die einmalige Umstellung auf Responsive Webdesign funktioniert Ihre Webpräsenz anschließend für mobile Endgeräte jeglicher Auflösung. Es müssen keine weiteren Ansichten erstellt werden.

Optimale Nutzung auf allen Geräten

Seiteninhalte und Elemente, die sich auf allen Endgeräten optimal anzeigen lassen und nicht verdeckt werden, stei-gern die Benutzerfreundlichkeit.

Geringere Ladezeiten auf mobilen Geräten

Zeigen Sie sich von der schnellsten Seite, auch wenn die mobile Internetverbindung nicht garantiert ist, und nutzen Sie das Responsive Webdesign, um für Smartphones und Tablets nur die wichtigsten Elemente sofort anzuzeigen.

 

Nutzen Sie ein Responsive Webdesign, um sicherstellen zu können, dass Ihr Webangebot auf allen Endgeräten Ihrer Nutzer optimal angesehen und genutzt werden kann. Durch den passend dargestellten Content und die bessere Usability steigt letztlich auch die Performance Ihrer Website, wodurch sie im Google-Ranking besser positioniert werden und weitere Nutzer Ihre Website wahrnehmen können.

Responsive Webdesign ist vor allem relevant für Sie, wenn:

  • Ihre Website überwiegend mobil aufgerufen wird
  • Sie die SEO-Optimierung Ihrer Website anheben möchten, um im Google-Ranking nach oben zu steigen
  • Sie die Nutzerzufriedenheit Ihrer Kunden durch eine gute Usability verstärken wollen
  • Eine Neuentwicklung oder ein Relaunch Ihrer Website geplant ist
    Benötigen Sie Hilfe beim Umstieg auf Responsive Webdesign?

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